"BLOOD TIES": Guillaune Canet Drama-Thriller aus #Cannes2013 auf DVD erhältlich!

„Man kann seine Freunde auswählen, nicht seiner Familie!“

Blood Ties DVDGuillaume Canet (Schauspieler und Regisseur: z.B „Kleine Wahre Lüge“) wollte eine Geschichte über 2 Brüder erzählen die komplett unterschiedlich sind! Es ist ihm auch gelungen. Unterschiedlicher konnte es fast nicht sein. Ein Polizist (Billy Crudup), und ein Gangster (Clive Owen), beide gehören zu der gleicher Familie und „müssen“ mit einander leben, bzw. versuchen es am Anfang, wenn der große Bruder nach einige Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird! Ein Versuch ist immer Wert, leider merkt man dass nach einige Bemühungen und Anstrengungen von beide Seite, dass es nicht klappt!

Ist Gefängnis immer noch die richtige Lösung um die Probleme unserer Gesellschaft zu lösen? Die Frage darf man stellen und sieht man eigentlich in dem Film dass es nicht die Lösung ist!

New-York in die 70 Jahren

Welche Stadt war in dieser Zeit die meist interessante? New-York natürlich (mit Paris zusammen)!

Kaum eine Stadt strahlt eine solche Anziehungskraft aus wie New York. Doch bevor die Stadt an der US-amerikanischen Ostküste zum Touristenmagnet aufstieg, erlebte sie harte Zeiten – besonders in den 1970er-Jahren. Eine unstete Zeit voller Kriminalität und Gewalt, die Guillaume Canets Gangster-Epos BLOOD TIES fulminant wieder aufleben lässt – und die den idealen Background für seine intensive Geschichte zweier ungleicher Brüder bildet.

Nach dem zweiten Weltkrieg ging es nach einem kurzen wirtschaftlichen Aufschwung für die Stadt rasant bergab: Die wohlhabende Mittelschicht zog in die Vororte, die Industrie wanderte nach und nach ab. Gleichzeitig nahm die Kriminalität immer mehr überhand, die Korruption blühte auf. Der Verwaltung standen immer weniger Steuermittel zur Verfügung, sodass die Stadt u.a. bei elementaren Aufgaben wie der Schneeräumung nicht mehr hinterher kam. Die angespannte finanzielle Lage gipfelte 1975 in dem drohenden Bankrott der Millionenstadt. Einen weiteren schweren Schicksalsschlag erlebte der „Big Apple“ gerade einmal  zwei Jahre später: Auf eine Hitzewelle folgte ein 24-stündiger Stromausfall, der eine massive Welle an Plünderungen und Bränden in ganz New York auslöste.

blood tiesBLOOD TIES ist ab sofort auf DVD erhältlich.

Facebooktwitterpinteresttumblrmail

one Comment

Add your comment

Your email address will not be published.